Spenden für das Mineralfreibad Bönnigheim

afm Raumkonzepte spendet Solarmodule und Sitzbank für das Mineralfreibad Bönnigheim: Ein Beitrag zur Nachhaltigkeit und Förderung der Gesundheit

Soziales Engagement geht uns alle an: Die afm Raumkonzepte geht gerne mit gutem Beispiel voran und unterstützt das Mineralfreibad Bönnigheim mit einer großzügigen Spende von zwei Solarmodulen und einer Sitzbank. Damit leistet das Unternehmen nicht nur einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung, sondern trägt auch dazu bei, dass Freizeiteinrichtungen erhalten bleiben und Kinder wie Erwachsene ortsnah die Möglichkeit haben durch regelmäßiges Schwimmen ihrer Gesundheit Gutes tun bzw. eine der wichtigsten Sportarten gründlich erlernen können. Ein gewisser Eigennutz ist selbstverständlich auch dabei: Die Mitarbeitenden der afm und ihre Familien besuchen in den Sommermonaten das Freibad schon seit vielen Jahren, manche sind sogar regelrechte Stammgäste.

Die Stadtwerke Bönnigheim als Betreiber setzen seit diesem Jahr auf eine nachhaltige Energieversorgung, unterstützt durch die kürzlich erfolgreich abgeschlossene Crowdfunding-Aktion, bei der 56.000 Euro (Stand: 19.11.2024) gesammelt wurden. Gemeinsam mit der Stadt möchte die afm Raumkonzepte ihren Beitrag leisten, die Vision einer emissionsarmen Freizeitgestaltung zu verwirklichen und gleichzeitig den Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen „ihr“ neu saniertes Freibad auch künftig nutzen zu können. Für die Anlage wird die Gasheizung durch eine moderne Luft-Wärme-Pumpe ersetzt, die künftig mit selbst erzeugtem Solarstrom durch die PV-Module betrieben werden soll.

„Wir sehen es als unsere Pflicht und Freude, Verantwortung zu übernehmen und der Gemeinschaft etwas zurückzugeben“, stellen die Geschäftsführer Katja Amend und Andreas Mank von afm Raumkonzepte in Reaktion auf ihre Spendenbeteiligung klar. Das Unternehmen ist in verschiedenen Bereichen zum Thema Gesundheitsmanagement engagiert und auch bei vielen (Sport-)veranstaltungen der Region präsent. Die afm Raumkonzepte versteht es als Teil ihres Auftrags, nicht nur gesunde Arbeitsumgebungen zu schaffen, sondern auch Freizeitangebote zu fördern, die der Gesundheit und Lebensqualität aller Bürgerinnen und Bürger zugutekommen. Die Spende der zwei PV-Module und die Sitzbank sollen den Komfort im Freibad erhöhen und zum gemeinsamen Wohl beitragen.

Die Spende zeigt die Bedeutung von Kooperationen zwischen öffentlichen Einrichtungen und privaten Unternehmen, um gemeinsam nachhaltige Lösungen und Freizeitmöglichkeiten für alle Generationen zu unterstützen.

Mehr zu der Spendenaktion erfahren Sie hier in den Artikeln der Heilbronner Stimme und der Bietigheimer Zeitung

Bildmaterial zur Verfügung gestellt mit freundlicher Genehmigung durch das Freibad Bönnigheim.